Es wird heiß, wer jetzt Sport macht, der schwitzt mehr. Das heißt also, mehr trinken, mehr als 1,5 – 2 Liter. Aber wieviel mehr? Und wann soll ich trinken? Kann man sich eigentlich „übertrinken“? – Ja, kann man, es sind schon Marathon-Läuferinnen an Hyponaträmie gestorben, weil sie zu viel Flüssigkeit aufgenommen haben und dadurch die Natrium-Konzentration im Körper zu niedrig war. Mehr trinken muss man im Grunde nur, wenn beim Sport mehr schwitzt: Je mehr wir wiegen desto mehr schwitzen wir und Männer sogar noch mehr als Frauen, da sie mehr Muskelmasse haben. Je länger der Sport dauert, desto kritischer kann es werden. Bei einer normalen und kurzen Belastung (bis 45 Minuten) kann der Körper das Flüssigkeitsdefizit in der Regel gut aushalten und es reicht, danach die Flüssigkeitsdepots wieder aufzufüllen. Bei einer Belastung um die 60-75 Minuten reichen zwar noch die Energiespeicher (es braucht keine Extra-Kohlenhydrate), aber kalorienarme Flüssigkeit (vielleicht mir einer Messerspitze Salz) darf zugeführt werden, um den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt stabil zu halten (beugt u. a. Krämpfen vor). Bei einer Belastung ab ca. 75 Minuten baut der Körper stark Glykogen ab und wer das nicht nachfüllt kommt in zunehmenden Leistungsverlust. Wie nimmt der Körper Flüssigkeit auf? Die Aufnahme von Wasser findet im Dünndarm statt. Wer in sein Getränk Glukose (wird eher schnell durch die Darmwand aufgenommen) und Natrium (wird mit Glukose transportiert) hinzufügt, erhöht die Geschwindigkeit der Wasseraufnahme.

Wie trinke ich also richtig?

1. Ausgewogener Mischkost mit frischem Obst und Gemüse sorgt dafür, dass wir genügend Mineralstoffe und Spurenelemente zur Verfügung haben. Es braucht nämlich meist keine Spezialgetränke.

2. Wichtig ist, nach dem Schwitzen (Sport) die Flüssigkeitsdepots aufzufüllen. Je nach Typ und Konstitution ist Schwitzen individuell und man darf ausprobieren, was für die eigene Leistung am Besten ist.

3. Aber, man kann nur Auffüllen. Vor dem Training sollen die Depots voll sein (schon 30 Min vor Start).

4. Bei längerer Belastung: Unterwegs reichen kleine Schlucke. Ideal sind Elektrolytgetränke als auch Wasser mit einer Messerspitze Salz.

Bildquelle @ Shutterstock